Der Verein wurde 2010 von Karnevalisten gegründet, die in ihrem bisherigen Verein keine Zukunft mehr sahen. Die Gründungsversammlung fand am 17.02.2010 (Aschermittwoch) in Mai´s Fischstübchen in Werder auf der Insel statt. 12 Gründungsmitglieder gründeten den Verein und wählten den Vorstand. Unter den Gästen befanden sich, neben weiteren Gästen, der Bürgermeister von Werder (Havel) Werner Große, Gudrun Thonicke vom Sachgebiet Kultur der Stadt und der Schulleiter des Ernst Haeckel Gymnasiums Jörg Ritter. Die Satzung und die Geschäftsordnung wurden neben dem Vorstand einstimmig bestätigt.
Die Vereinsfarben sind weiß – rot – grün. Das sind die Farben der Stadt Werder (Havel) die noch kurz vor der politischen Wende in der DDR durch den damaligen SED-Bürgermeister „aus guten Gründen“ geändert wurden. Seitdem trägt die Stadt die Farben der Nachbargemeinde Glindow grün – weiß – rot – wir seit 2010 aber nicht mehr!
Unser Schlachtruf lautet: Werder Helau!
Das Vereinslied „Heute machen wir mal einen drauf … !“ wurde von Hartmut Zube für den KCW getextet und komponiert. Lange Jahre wurde das Lied beim KCW als Büttenmarsch genutzt. In der Zeit des Vereinsaustritts war das Lied als Büttenmarsch nicht mehr gewollt.
Die Freunde des Frohsinns treten als Gesangsgruppe auf eigenen Veranstaltungen und bei befreundeten Vereinen auf. Man kann uns auch für die private Feier buchen. Der doofe Bub hält mit seinen Büttenreden das gesprochene Wort im Karneval hoch. Keine Selbstverständlichkeit mehr in der heutigen Zeit, wo es viele Veranstaltungen ohne Büttenredner gibt.
Unser Verein ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval (BDK) sowie im Karnevalsverband Berlin-Brandenburg (KVBB).
Text: Christian Zube